Bei den Züchtern der Freibergerpferde ist die Abfohlsaison in vollem Gang. Am Abend vom vergangenen Freitag streckte in Peu-Péquignot bei Catherine und Denis Boichat, Mitglieder des Netzwerkes der vereinigten Freiberger Züchter im Naturpark des Doubs, ein Stutfohlen seine Nasenspitze an die Luft. Dieses hübsche Stütchen mit dem offenen Blick wurde zum Fohlenmaskottchen des Parc du Doubs für das Jahr 2018 auserkoren. In seiner Eigenschaft als Botschafterin der Pferderasse der Freiberger im Park wird eine seiner Aufgaben darin bestehen, Besucherinnen und Besuchern den Alltag der Frauen und Männer näher zu bringen, die sich mit Leidenschaft für den Fortbestand des Freiberger Pferdes einsetzen, der einzigen einheimischen Pferderasse der Schweiz und von hohem symbolischem Wert für die Region. Während der ganzen Saison wird der Park die Öffentlichkeit an der Entwicklung der jungen Stute vom Fohlen zum erwachsenen Pferd teilhaben lassen und diese bei ihren Entdeckungen und in ihrer Betreuung begleiten.
Im Moment ist das junge Pferd noch namenlos. Von heute an bis Donnerstag, 22. März um Mitternacht, können alle Interessierten ihren Vorschlag unter der Mail-Anschrift info@pardcoubs.ch oder über die Sozialen Medien einreichen. Eine Jury, zusammengesetzt aus den Züchtern und zwei Vertreterinnen des Parcs du Doubs und von Jura Tourismus, wird die besten Antworten zusammentragen und schliesslich den Gewinnernamen auswählen. Diejenige Person, die diesen Namen vorgeschlagen hat, wird mit ihrer Familie das Vergnügen haben, die junge Stute im Rahmen eines Hofbesuchs persönlich kennenzulernen und dabei auch mit den Züchtern zu einem Apéritif mit Produkten aus der Region anstossen dürfen.
Lassen Sie also Ihrer Phantasie freien Lauf – mit einer einzigen Einschränkung: Weil die Mutterstute « Cora » heisst, muss der Name des Stutfohlens ebenfalls unbedingt mit dem Buchstaben « C » beginnen.